Persönliches

Inde

Wie das Ganze begann...

 Tauchgang Sail Rock

Vor einigen Jahren unternahm ich meine erste Reise ans Rote Meer. Ich hatte wenig Zeit, aber wollte ein paar Tage Urlaub mit Sonnengarantie machen. Damals herrschte gerade Flaute im wechselhaften ägyptischen Tourismusgeschäft: Fast niemand hatte Interesse an einer Reise ins Land der Pharaonen. Kaum in meinem gähnend leeren Urlaubsparadies Hurghada angekommen buchte ich dann aus Langeweile alle möglichen Ausflüge zusammen, darunter auch einen Schnorchel- Trip nach Sharm el Naga und einen Ausflug zur Insel Giftun.

Nach einer zweiminütigen Einweisung durch ein paar 'erfahrene' Touristen (ich wusste damals noch nicht , daß man durch einen Schnorchel auch ausatmen kann) stürtzte ich mich mutig in die Fluten. Schließlich habe ich meine erste Begegnung mit der geheimnisvollen Unterwasserwelt, zwar mit einem gehörigem Schwall Meerwasser in der Nase -aber dennoch weitgehend unbeschadet- überlebt.

Es verging etliche Zeit, doch die Idee, 'richtig' in die Taucherei einzusteigen, ließ mich -nach zahlreichen Schnorcheltouren in vielen tropischen Gewässern- nicht mehr los.

Schließlich wollte ich Nägel mit Köpfen machen und meldete mich zu einem Grundkurs für das Atmen unter Wasser an und wurde vom Seepferdchen- Schwimmer zum 'echten' OWD (Open Water Diver), dem Taucher im offenen Wasser befördert.

Nachdem ich einige betauchbare Gewässer in Baden- Württemberg von unten angeschaut hatte, ging es auf eine Reise nach Thailand. Hier startete ich mit norwegischen, russischen, chinesischen Mitstreitern und einem britischen Buddy aus Südafrika meinen ersten Tauchgang im Meer.

Zurück in Deutschland stand dann die kalte Jahreszeit vor der Tür und 4°C Wassertemperatur ließen nur noch einen Schluß zu: ein Trockentauchanzug muß her! Damit ging es dann auch bald auf die Jagd nach den mysteriösen Wracks in der Ostsee.

Klar, daß es ab und zu mal auch ein bisschen wärmer sein darf und es folgten ein paar Tauchausfahrten nach Ägypten, den Malediven, ans Mittelmeer und Mauritius.

Zurück zur Hauptseite

This document maintained by info@tauch-hobby.de.
Material Copyright © 2004 Webmaster